Tag des Sports

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

Sport ist für sehr viele Menschen ein ganz zentraler Bestandteil der Freizeitgestaltung, und das nicht ohne Grund. Sport bietet für jeden einzelnen von uns einen Rahmen, in dem wir spezielle Fertigkeiten und Kenntnisse, aber auch grundsätzliche Werte, Normen und soziale Verhaltensweisen des Zusammenlebens erlernen können. Er hält uns gesund, bietet die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen und das Gewinnen und Verlieren zu erfahren. Und er bietet neben vielen anderen Potenzialen natürlich auch die Möglichkeit, mit anderen zusammen zu sein und die Gemeinschaft zu genießen. Gerade für Kinder und Jugendliche bietet Sport die Chance, einen positiven Einfluss auf die Entwicklung in all den genannten Aspekten bis hin zum Erwachsenenalter und darüber hinaus zu nehmen.

Um diese wunderbaren Seiten des Sports zu feiern und zu bewerben, veranstalten wir als SV Föhren am Samstag, dem 01.06.2024 zwischen 13 Uhr und 17 Uhr den Tag des Sports. Alle Kinder und Jugendliche aus Föhren und alle darüber hinaus Interessierten sind ganz herzlich eingeladen, vorbei zu kommen. Dabei ist ganz egal, wie alt ihr seid und ob ihr bereits sportlich aktiv seid oder nicht. Auch Eltern, die selbst darüber nachdenken, nochmals sportlich aktiv zu werden oder sich gerne als Trainer im Verein engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich die Abteilungen des Vereins anzuschauen und mit Vertretern der Abteilungen sowie dem Vorstand ins Gespräch zu kommen.

Am Tag des Sports stellen alle Abteilungen des SV Föhren ihre jeweilige Sportart vor. Tischtennis und Kinderturnen werden dies in der Turnhalle tun, Tennis auf dem Tennisplatz und Karate und Fußball auf dem Sportplatz. Zusätzlich wird es zwei bis drei sportartenübergreifende Stationen geben, an denen sich die Kinder und Jugendlichen ausprobieren können. Wir haben versucht, den Tag so offen und vielseitig wie möglich zu gestalten. Deshalb können die Sportarten ganz individuell besucht und ausprobiert werden. Es gibt keinen festen Start- und Endpunkt, der ganze Tag ist als offenes Kommen und Gehen zwischen 13 und 17 Uhr gestaltet. Manche Abteilungen bieten Möglichkeiten, sich mit anderen zu messen. Das ist jedoch freiwillig und an jeder Station besteht die Möglichkeit, ganz locker und im eigenen Tempo in die jeweilige Sportart rein zu schnuppern. Wir hoffen, dass durch die offene und vielfältige Gestaltung für alle Kinder und Jugendlichen etwas dabei ist, egal wie neugierig oder zurückhaltend, offen oder schüchtern, erfahren oder unerfahren sie sind.

Für jede Sportart, die die Kinder besuchen, erhalten sie einen Stempel der jeweiligen Abteilung. Wenn ihre Stempelkarte (diese gibt es am Tag des Sports am Sportplatz, am Tennisplatz und in der Turnhalle) voll ist, können sie sich auf dem Sportplatz ein kleines SV Föhren Geschenk als Dankeschön für ihre Teilnahme abholen kommen. Für die Verpflegung wird an dem Tag am Grill Bob Clark sorgen, außerdem gibt es Kaffee, Kuchen und alkoholfreie Kaltgetränke.

Wir hoffen, dass wir Ihr / euer Interesse wecken können und möchten Sie / euch nochmals ermutigen, vorbeizukommen. Denn eins ist klar: am meisten Spaß macht Sport, wenn man ihn gemeinsam betreibt. Das erhoffen wir uns auch vom Tag des Sports und freuen uns daher auf
Ihr / euer Kommen.

Moritz Müller & Lars Müller
Jugendleiter des SV Föhren
jugendleitung@sportverein-foehren.de

Abteilung Tennis:

Tennis ist eine abwechslungsreiche Sportart, bei der sowohl die Bewegung, Koordination und Ausdauer als auch die mentale Stärke gefördert werden.

In jungen Jahren angefangen, fällt es spielerisch leicht, den Tennissport zu erlernen und bis ins hohe Alter mit Spaß und Freude sportlich aktiv zu bleiben.

Bei uns sollen Kinder und Jugendliche zu starken Persönlichkeiten und guten Sportlern entwickelt werden.

Abteilung Kinderturnen:

Kinderturnen bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend auf eine spielerische Art und Weise alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, oder Fangen.

Abteilung Tischtennis:

Egal ob jung oder alt, klein oder groß, talentiert oder nicht – jeder zweite Deutsche hat schon einmal zum Schläger gegriffen. Die schnellste Sportart der Welt fördert sowohl den Körper als auch den Geist, hält fit und macht dazu noch besonderen Spaß. Tischtennis ist die Lifetime-Sportart schlechthin!

Ihr möchtet diesen besonderen Sport auch einmal ausprobieren oder habt Lust, noch einmal in die Sportart einzusteigen? Dann schaut doch am Tag des Sports in der Turnhalle vorbei, wo tolle Tischtennisstationen auf euch warten.

Abteilung Karate:

Karate ist sowohl eine sehr alte, traditionelle Kampfkunst als auch eine moderne, effektive Form der Selbstverteidigung. Neben Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit werden Konzentration, Selbstdisziplin, Reaktion und Selbstbewusstsein gefördert.

Unsere Stilrichtung Sorinji Ryu beinhaltet Selbstverteidigung (basierend auf den Grundtechniken von Karate), Kata, Kobudo (asiatische Waffenkunst) und Tai-Chi-Chuan (innere Kampfkunst für den bewaffneten und unbewaffneten Nahkampf). Die Abteilung Karate ist dem Verband SBU (Shorinji Budo Union) angeschlossen.

Abteilung Fußball:

Freude, positive Erfahrungen und die Spannung gemeinsam im Team und mit Freunden erleben. So macht Fußball im Verein Spaß. Wir versuchen, die Kinder und Jugendlichen durch gut ausgebildete und qualifizierte Trainer an den Fußballsport heranzuführen, sie zu fördern und auf ein gutes Leistungsniveau zu bringen. Dabei stehen neben der individuellen Entwicklung vor allem die Entwicklung im Team und in der Gemeinschaft im Vordergrund.

Du hast Lust, ein Teil unserer Fußballgemeinschaft zu werden, möchtest Freundschaften knüpfen und gemeinsame Ziele mit anderen jungen Menschen und deinen begeisterten Trainern erreichen? Dann bist du bei uns genau richtig.